Lions Club

Der Thomas-Preis

Den Thomas-Preis verleiht der Lions Club Kempen in unregelmäßigen Abständen seit 1994. Die Auszeichnung geht an Menschen, die selbstlos Hilfe leisten und anderen in Not beistehen. Dabei geht es dem Club im Sinne des Thomas von Kempen nicht nur um materielle Hilfe, sondern auch um persönliche Zuwendung und immateriellen Beistand. Erste Preisträger waren derArbeitskreis für Asyl und Menschenrechte sowie die Altenhilfe Kempen. 1996 ging der Thomas-Preis an Hermann und Ute Schmitz von der Pro Paraguay Initiative. Bevor Angela Aretz den Förderpreis für Gemeinsinn für ihr Straßenkinderprojekt Hogar Arbol de la Esperanzain Ecuador bekam, ging der Preis anno 2001 an den beliebten Bezirkspolizisten Jakob Schlabbers. 2004 folgte der Krefelder Chefarzt Dr.Otto Paulitschek, der als „Slum Doctor“ für Manila dem Verein „Ärzte für die Dritte Welt“ angehörte. 2008 setzte Walter Simon das Thomas-Preisgelb ein u.a. für Behinderte in Kempen und Bedürftige bei der Malteser-Lourdes-Wallfahrt. 2011 unterstützte Dr. Martin Kamp, der heutige Präsident, den Thomas-Preis für seine Tadschikistanhilfe TajikAid ein.

Der Thomas-Preis 2018 des Lions Club Kempen ist an Professor Dr. Klaus-Peter Hufer gegangen. Und 2020 hat der Club die Auszeichnung an die Kempener Musikerin Ute Gremmel-Geuchen verliehen.

SCHREIBEN SIE UNS